Facebook Kontakt und Facebook Support

Zwei schwierige Bereiche, denn obwohl Facebook zunehmend größer wird und man somit denken könnte, dass die Nutzer in den Mittelpunkt geraten, ist scheinbar das Gegenteil der Fall. Die Kontaktaufnahme zu Facebook und/oder ein geeigneter Support scheinen fast Dinge der Unmöglichkeit zu sein. Aus Sicht des Konzerns vielleicht aber sogar nachvollziehbar: Würde man wirklich auf direkte Kontakt- und/oder Support-Anfragen eingehen, dann bräuchte man bei der Masse der NutzerInnen mit Sicherheit ein sehr großes Team, um den Ansturm bewältigen zu können. Wie aber hilft man sich, wenn man eine Frage an Facebook hat?

Fairerweise sei gesagt, dass man Facebook natürlich kontaktieren kann und dass es sehr wohl einen Support gibt. Es dauert eben nur teilweise recht lange, bis man eine Antwort bekommt und manchmal kommt gar keine Antwort vom Facebook Support. Damit der Facebook Kontakt aber nicht zu frustrierend wird, bietet das soziale Netzwerk diverse Hilfethemen und -funktionen, die in der Regel die meisten Fragen abdecken. Und um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, will ich die 10 wichtigsten Möglichkeiten, Kontakt oder Support mit bzw. bei Facebook zu bekommen, hier aufführen.

facebook

Bildquelle

Erste Anlaufstelle für jeden sollte der generelle

Hilfebereich von Facebook

sein. Hier gibt es viele weiterführende Links, die oft schon helfen, ein Problem zu lösen. Grundlagen zu Facebook werden hier ebenso erklärt wie das Thema Sicherheit. Auch wenn man einen Missbrauch oder einen Verstoß melden will, ist man hier richtig. Gleiches gilt für das Thema Werbung – Unternehmen sind ebenfalls auf dieser Seite ausgangstechnisch gut aufgehoben.

Was bei Facebook häufiger vorkommt (aufgrund der hohen Mitgliederzahlen) ist der Fall, dass

ein/e Facebook Nutzer/in verstirbt.

Auch hier bietet Facebook eine Lösung an, die via Formular abgehandelt wird. Ist ein Facebook-Mitglied verstorben, dann wird das Profil in den „Gedenkzustand“ versetzt. Da dieses Prozedere einen sensiblen Bereich berührt, macht es Sinn, sich wirklich nur mit diesem Formular an Facebook zu wenden und nicht anderweitig Kontakt oder Support zu erwarten.

Ist das eigene Konto gesperrt?

Keine schöne Sache, kann aber passieren. Wenn man selbst von Facebook ausgeschlossen wurde (warum auch immer) sollte man sich ebenfalls via Formular an den Facebook Support wenden und so den Kontakt suchen. Das macht mehr Sinn.

Man soll es kaum glauben, aber der Facebook Kontakt ist nicht immer nur dann notwendig, wenn es Probleme gibt. Ist man z. B. mit den Funktionen von Facebook nicht zufrieden, dann kann man

neue Funktionen vorschlagen.

Es gibt auch bei Facebook mit Sicherheit Dinge, die verbessert werden können. Das soziale Netzwerk will und muss besser werden und ist somit auf das Feedback seiner Nutzer angewiesen.

Wer mit seiner Firma oder seinem Unternehmen auf Facebook aktiv ist, der muss sich an bestimmte Dinge halten. So kann man z. B.

das Facebook-Logo nicht einfach so nutzen.

Generellen Facebook Kontakt für Firmen gibt es natürlich auch, dafür ist ein

spezielles Formular vorgesehen.

Ebenfalls unschön ist es, wenn die eigene Fanpage von Facebook gesperrt wurde. Auch hier wird die Kontaktaufnahme via Formular gelöst. Ist die eigene

Fanpage also gesperrt,

dann sollte man sich so an den Facebook Support wenden. Es gibt dann mit Sicherheit auch eine entsprechende Antwort, allerdings kann das ein bisschen dauern.

Beim Thema Fanpage kann es auch möglich sein, dass man den Namen einer Seite ändern will oder muss. Das ist via Facebook Kontakt und Facebook Support möglich, allerdings auch hier nur wieder per Formular. Dann kann man den

Namen einer Fanpage ändern

oder besser gesagt, den Antrag stellen, den Namen einer Fanpage ändern zu lassen. Wie ich aus eigener Erfahrung weiß, kann es jedoch ein bisschen dauern, bis die Änderung wirklich durchgeführt wird.

Wer sich für die Entwicklung von Anwendungen bei/für Facebook interessiert, der ist im

Developer Forum

gut aufgehoben. Dort bleiben so gut wie keine Wünsche offen und man erfährt relativ viel. In zahlreichen Punkten macht es allerdings Sinn, der englischen Sprache mächtig zu sein, denn viele Bereiche sind nicht auf Deutsch verfügbar.

Und wer auf Facebook überhaupt keine Lust mehr hat, der kann auch seinen

Facebook Account löschen.

Ich hinterlege hier den entsprechenden Link dazu, wie genau man vorgeht, um sein Facebook Konto zu löschen, habe ich bereits an dieser Stelle dokumentiert.

bjoern-tantau-social-media-marketing

Björn Tantau

Unternehmensberater, Keynote Speaker, Coach und Autor

Profitiere von meiner Expertise

Positioniere dich weit vor deinen Konkurrenten

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp

12 Kommentare zu „Facebook Kontakt und Facebook Support“

  1. Hallo Andy, kannst du versuchen, aber die Chancen stehen da meiner Erfahrung nach eher schlecht. Es gibt aber auch Fälle, wo es funktioniert hat. Leider kann ich dir dazu auch nicht mehr sagen, sorry…

  2. Hallo!!!
    Kann mir jemand weiter helfen?
    Habe nachrichten auf facekook gelöscht.
    Und wie kann ich die wieder bekommen?
    Hab überall nachgesehen auf mein account.
    Aber sie nicht gefunden.
    Die kann man ja sicher wieder herrstellen oder?
    Aber die frage lautet nie???
    Bitte um hilfe.
    Danke!!

  3. Hallo,
    Hoffentlich kann mir jemand bei meinem Problem Helfen.
    Ich habe einen Facebook Account der aber leider deaktiviert wurde.
    Jetzt ist nach der anmeldung lediglich ein Formular auszufüllen, bei dem ich meinen Namen (Vollständig) + Ausweiskopie beifügen soll.

    Wenn ich das aber mache und absende, erscheint nur eine Warnmeldung die besagt, dass ich eine ungültige email adresse verwende???

    Hatte auch schonmal jemand so ein Problem?
    Danke!

  4. Stephan Napiralla

    Beschwerte: Wunde von einem nutzer geserrt ob wohl kein gund vorliegt!!Er bitte klärung!!

  5. Es stimmt. wer hilfe von fb erwartet, ist erst mal verlassen. vielleicht kann mir ja hier weitergeholfen werden.
    ich bin als admin für eine tierschutzseite tätig.
    ohne mein zutun erscheint jetzt nach dem einloggen der WERBEANZEIGENMANAGER – und den kann ich nicht verlassen – das heißt, ich komme nicht mehr auf die seite!
    mache ich was falsch? oft ist das ja etwas sehr kompliziert bei fb….
    ich muss unbedingt weiterarbeiten auf der seite…aber fb rührt sich nicht….
    erstaunlich: bei meiner chefin kann die seite problemlos eingeloggt werden, sie allerdings auch eine andere ip – vielleicht liegt es daran.
    ich bin ja jetzt echt etwas ratlos…..

  6. Hallo Jochen,
    mir geht es auch so. Ich fasse es nicht. Bin ich zu dumm, den Weg zurück zu meiner Seite zu finden? Irgendwas mache ich falsch, aber was …?

  7. Ich habe überall nach einer Email von Facebook gesucht, lange erfolglos.

    Erst hier fündig geworden.

  8. ich habe mich heute versucht auf Facebook einzuloggen, jedoch verlangt Facebook irgendwarum dass ich ein Foto hochlade.

    Ich habe mehrfach versucht ein Bild von mir hochzuladen, doch es kommt immer wieder eine Fehlermeldung: „Dieses Foto ist unzulässig. Stelle sicher, dass dein Gesicht klar erkennbar ist und nur du darauf zu sehen bist.“

    Das ist mein Originalaccount, mit richtigem Namen bzw. nur ein Buchstabe abgeändert. Bei diesem Profil hatte Facebook schonmal Identifizierung durchgeführt und Ausweiskopie angefordert.

    Ich habe noch einen anderen mit einem anderen Namen. Für dieses hat Facebook ebenfalls ein Foto verlangt, ich habe eins geschickt, jedoch war das Gesichtnicht nicht so deutlich zu erkennen,wegen Sonnenbrille und es wurde akzeptiert.

    Kann es sein dass das Bild nicht akzeptiert wird weil es bereits beim Zweitaccount ein „Sicherheitscheck“ bereits durchgeführt wurde? Jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

    Habe schon an FB geschrieben, bis jetzt keine Antwort.

    Was kann man tun? Könnte man mit einem Anwalt den Account wieder freikriegen, falls Facebook den nicht öffnet?

  9. Biggi Wolff

    Hallo…..
    mir wurde vor paar Jahren von fb geschrieben das mein Account gehackt wurde und ich ein neues anlegen solle. Dann hatte ich zwei und wurde von fb gesperrt, da ich 2 Accounts hatte.
    Habe damals schon versucht mit fb in Konkakt zu treten aber nie Antwort erhalten. Nun hörte ich von mehreren Freunden das mein Account immer noch existiert.
    Wie kann ich mich in Verbindung setzen….der Account wurde ja nicht durch meinen Fehler gelöscht.
    Würde ihn gern wieder aktivieren.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top