25. August 2011

Wie schlägt sich die Google Plus iPhone App?

Seit über einem Monat ist die offizielle Google Plus iPhone App erhältlich. Nachdem die App in sehr kurzer Zeit in den App Store Charts in vielen Ländern auf  Platz 1 schoss, ist nun verdächtige Ruhe eingekehrt. Ein Blick auf die aktuellen Charts verdeutlicht, dass die App es derzeit in fast allen Fällen überhaupt nicht in die Top 10 schafft.

Nur in Irland gibt es aktuell einen mageren 10. Platz. Konkurrent Facebook hingegen ist unter anderem in den USA, in Großbritannien und vielen anderen Ländern auf Platz 1. Diese Platzierungen kann man entsprechend interpretieren. Einerseits wird deutlich, dass Google Plus (wie in anderen Bereichen auch) noch Nachholbedarf hat und in Sachen Reichweite (auch wenn das Wachstum der ersten Wochen extrem war) mit Facebook noch nicht konkurrieren kann.

Ein Blick auf die Charts für kostenlose Apps im Android Market allerdings zeigt ein anderes Bild. Auch hier ist Facebook auf dem ersten Platz, Google Plus aber ist ebenfalls sehr beliebt. Es scheint also, als würde die offensichtlich schlechte Verbreitung der Google Plus iPhone App nur auf den ersten Blick ein Problem sein.

Beachtet man, dass Apple mit dem iPhone zwar einen echten Platzhirschen im Angebot hat, ist es eben doch nur ein einziges Gerät. Das Android Betriebssystem ist schon jetzt weiter verbreitet und das wird sich in Zukunft sicher nicht ändern (weil Android eben nicht nur auf einem Gerät laufen kann, sondern auf einer ganzen Reihe).

So entpuppt sich sich die vermeintliche Schwäche von Google Plus in Form der App nur als auf den ersten Blick als nachteilig und es scheint insgesamt doch recht gut für Google Plus auszusehen. Zusätzlich berücksichtigen die App Charts natürlich auch nicht den Faktor “mobiles Internet“. Obwohl die Nutzung des mobilen Internets nach kürzlichen Medienberichten zugunsten von Apps (sei es nun auf dem iPhone oder anderen Geräten) zurückgeht, ist dennoch zu einem Teil davon auszugehen, dass Google Plus von vielen Leuten eben auch direkt auf mobilen Endgeräten genutzt wird.

Hol dir hier mehr nützliches Wissen und entdecke einzigartige Techniken, die dir Zeit und Geld sparen!

Wenn du jetzt meinen exklusiven Newsletter abonnierst, dann bekommst du regelmäßig nützliche Tipps, die dein Online Marketing garantiert verbessern. Zusätzlich enthülle ich ausgezeichnete Techniken und Tricks, die sich tausendfach bewährt haben und funktionieren. Als Geschenk erhältst du außerdem meine kostenlosen eBooks "Social Media: Richtig erfolgreich in 12 Schritten", "107 tolle Twitter Tipps" und "Meine 69 besten Linkaufbau Tipps". Schließ dich mehr als 4.100 Abonnenten an!

Das dürfte dich auch interessieren
Dir hat der Artikel Wie schlägt sich die Google Plus iPhone App? gefallen?
Dann verpass auch in Zukunft keine Neuigkeiten und folge mir jetzt bei Twitter, Google+ oder klick hier und werde mein Fan bei Facebook.
RSS Feed von bjoerntantau.com jetzt abonnieren
Du bist neu hier? Dann abonnier am besten den RSS Feed und verpass keine Updates. Nur als RSS Abonnent bekommst du jeden neuen Artikel sofort und in Echtzeit!
Deine Meinung zu diesem Artikel ist mir wichtig! Schreib einen Kommentar und lass mich und andere wissen, was du denkst.

Ein Kommentar zu “Wie schlägt sich die Google Plus iPhone App?”

  1. Mark sagt:

    Die Google+ App für Android finde ich ziemlich gut. Besonders der “In der Nähe”-Stream ist eine richtig tolle Sache.

Hinterlasse eine Antwort

Google+
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
YouTube
Bekannt aus Presse und TV
Referenzen