Seit einiger Zeit häufen treten bei Facebook gehäuft Probleme mit der Performance auf. Mal ist die ganze Seite nicht erreichbar, mal sind es nur Teilbereiche. Fakt ist: Facebook ist in den letzten Tagen öfter down, mal mehr mal weniger.

Auch heute waren Konten nicht erreichbar – dieser Ausfall bezog sich auf den kompletten Zugriff, das ganze Netzwerk war also betroffen. Die Downtime dauerte zwar nur kurz, ist aber auch kein Einzelfall, das berichten ebenfalls betroffene User.

Vor wenigen Tagen tauchten bei den Kollegen von allfacebook.de Screenshots von Usern auf, die Änderungen im Design aufzeigen. Das und die andauerndern Ausfälle lassen den Schluss zu, dass bei Facebook etwas „im Busch“ sein muss. Kommt in Kürze vielleicht wirklich ein Relaunch? Wird nur an der Technik geschraubt? Oder hat Facebook Probleme mit der Performance, weil es zu groß geworden ist?

Alles mögliche Szenarien. Wegen der recht restriktiven Kommunikationspolitik von Facebook wird man darauf aber leider so schnell keine Antwort bekommen.