Mehr Infos

Video SEO Checkliste: 11 Tipps für viel mehr Reichweite

Video SEO ist ein noch immer vernachlässigter Bereich, obwohl es so viel Potenzial abzuschöpfen gibt. Auf YouTube kann man mit einem extrem gut laufenden Video eine Menge Reichweite erzielen. Spätestens nach dem Video zu „Gangnam Style“, das den Koreaner Psy schlagartig weltbekannt machte, sollte das auch dem letzten Skeptiker klar geworden sein. YouTube ist nach Google die zweitgrößte Suchmaschine der Welt und pro Minute werden 100 Stunden Videomaterial hochgeladen. Ganz klar, dass da zu so gut wie jedem Thema was dabei sein muss. Und so suchen immer mehr User gezielt auf YouTube nach Videos, in denen Anleitungen gezeigt werden, Produktbewertungen, Tutorials und vieles mehr. Daneben gibt es auf YouTube natürlich auch sehr viel reine Unterhaltung und das Ziel einer viralen Kampagne auf YouTube sollte es sein, die Markenbildung voranzutreiben und den Traffic am Ende wieder auf die eigene Website zu bekommen. Deshalb muss ein Video natürlich primär auf der eigenen Website stattfinden und mit YouTube „zusammenarbeiten“. Doch was gibt es dafür zu beachten? Ich habe aus meinen persönlichen Erfahrungen der letzten Jahre eine Checkliste für Video SEO zusammengestellt.

Video SEO Checkliste: 11 Tipps für viel mehr Reichweite

Content is King, Verpackung auch!

Die Zuschauerinnen und Zuschauer von YouTube schauen sich pro Monat mehr als 6 Milliarden Stunden Videomaterial an. Das entspricht ziemlich genau 684.931,5 Jahren – also eine verdammt lange Zeit. Und unter dem Eindruck dieser Zahl wird deutlich, dass Video SEO ebenso verdammt wichtig ist, wenn man aus der Masse der Angebote nachhaltig herausstechen will.

Der erste Tipp zum Thema Video SEO ist deshalb auch der Content, also der Inhalt des Videos. Bevor man sich überhaupt an die Entwicklung einer Strategie oder an die Umsetzung eines Projekts macht, muss dieser Punkt geklärt sein. Gibt es sinnvollen Inhalt? Besser gefragt: Ist mein Video gut, hat es Vorteile, bietet es einen Mehrwert?

Mit der inhaltlichen Qualität eines Videos steht und fällt der Erfolg auf YouTube und damit oft auch eine komplett Kampagne. Mehr noch: Taugt ein Video nichts, dann kommt auch kein Traffic auf der eigenen Website an und das muss vermieden werden. Und nicht vergessen: Auch die Verpackung sollte stimmen, weswegen das Video auf jeden Fall in HD und mit ordentlichem Sound abgeliefert werden muss.

YouTube nützt der Website. Und umgekehrt!

Zweiter Tipp: Das Video ist fertig und es geht an die Verbreitung des Contents. Dafür bietet sich natürlich YouTube an und das auch als Inkubator. Wie viele andere soziale Netzwerke (Ergänzung: YouTube ist nicht nur eine Suchmaschine, sondern selbstverständlich auch ein soziales Netzwerk) bietet YouTube exzellente Möglichkeiten, auf Inhalte so aufmerksam zu machen, dass sie von dort eine große Reise antreten können und entsprechend für Reichweite sorgen.

Diese Reichweite sorgt in der Regel dafür, dass der Urheber eines Videos bekannter wird und mit ihm alle seine Kanäle – also auch seine Website. Im Rahmen einer nachhaltigen Strategie für mehr Reichweite im Internet ist das eine sehr gute Sache, wäre da nicht das Problem mit der technischen Aufbereitung.

Für das fertige Video bedeutet das: Der Titel des Videos muss stimmen und sich einerseits an den menschlichen Zuschauern orientieren. Er darf auch nicht so gestaltet sein, dass YouTube als Suchmaschine nichts mit ihm anfangen kann. Gleiches gilt für die Beschreibung, also die Description. Sie muss potenzielle Zuschauerinnen und Zuschauer einfangen und dafür sorgen, dass sie Lust auf das Video bekommen, wenn sie es in den Suchergebnislisten von YouTube oder auch in der Universal Search entdecken.

Zusätzliche Informationen bereitstellen

Tipp Nummer drei: Untertitel im Video. Nicht falsch verstehen: Es ist natürlich eher überflüssig alles was im Video erklärt wird, eins zu eins via Untertitel zu verarbeiten. Sinnvolle Untertitel aber liefern ergänzende Informationen zu dem, was im Video gesagt wird. Vorteil: Diese Untertitel werden von YouTube wie auch andere Faktoren entsprechend ausgelesen und berücksichtigt, was das Ranking verbessern kann.

In diesem Zusammenhang kann auch ein Call-To-Action nicht schaden. Diesen vierten Tipp sollte man sich zu Herzen nehmen, wenn man von den Leuten, die sich ein Video anschauen, irgendeine Aktion erwartet oder sie dazu bringen will, etwas zu tun. Für besseres Video SEO ist das insofern sinnvoll, als das ein funktionierendes Video natürlich dafür sorgt, dass eine vorhandene Landing Page besser frequentiert wird.

So sorgt man für die gesteigerte Reichweite, die ich oben schon erwähnt habe. Ziel einer Videokampagne muss aus meiner Sicht immer der Rückfluss des Traffics auf die eigene Website sein, denn nur dort hat man ihn selbst 100%ig im Griff.

Vertrauen erzeugen, auch auf YouTube

Fünfter Tipp: Kein Video ohne Kontaktmöglichkeit. Direkt auf YouTube sollte man so viele Informationen hinterlegen wie möglich. Das sorgt nicht nur dafür, dass man im Falle eines Falles tatsächlich leicht kontaktiert werden kann. Es sorgt aus der Sicht von YouTube (und vermutlich auch vieler menschlicher Besucher) dafür, dass mehr Vertrauen erzeugt wird. Und „Trust“, das wissen wir ja alle seit langer Zeit, ist gut, wenn es um das Thema (Video) SEO geht!

Und wenn man schon auf YouTube unterwegs ist und mit Informationen hausieren gehen will: Tags schaden ebenfalls nicht. Dieser sechste Tipp mag trivial erscheinen, im Zweifel können sinnvolle Tags aber den Ausschlag geben und dafür sorgen, dass sich das Ranking des eigenen Videos gegenüber der Konkurrenz verbessert – und seien es nur ein oder zwei Positionen. Weiter oben ist immer besser, außerdem lassen sich so auch wieder zusätzliche Informationen transportieren. Nebenbei sorgen Tags für mehr Struktur.

Auch der siebte Tipp spielt sich auf YouTube ab, denn es geht um die Qualität der Thumbnails. Die kleinen Vorschaugrafiken können darüber entscheiden, ob ein Video oft oder selten angeklickt wird. Hier gilt: Je besser desto sinnvoller. Leider lässt sich für den „normalen“ YouTuber nicht immer das beste Vorschaubild auswählen. Wer am Ende seines Videos aber zum Beispiel eine Grafik längere Zeit einblendet, verbessert seine Chancen, dass YouTube genau diesen Thumbail zur Auswahl vorschlägt. Für Video SEO ist das dann ein klarer Vorteil.

Kanal auf YouTube stärken und nutzen

Doch zurück zur Website, auf der das Video ebenfalls stattfinden soll. Bitte nicht falsch verstehen: Das Video soll auf YouTube auf jeden Fall seine (großen) Kreise ziehen. Auf der Website soll hinterher aber der „Juice“ von YouTube ankommen. Mit tollen Videos stärkt man seinen Kanal. Indem man viel Feedback und Likes auf YouTube einsammelt wird man als Quelle zur Autorität und so weiter.

All das sind Faktoren, die bei einer sinnvollen Strategie für Video SEO berücksichtigt werden müssen – um die Website des Urhebers zu stärken. Diese Stärkung wird im Laufe der Zeit dazu führen, dass es später einfacher ist, mehr positive Effekte zu erzielen, die zu mehr Reichweite und besserer Reputation führen.

Tipp Nummer acht befasst sich deshalb mit der Einbindung des Videos auf der Website. Diese Einbindung muss so prominent wie möglich erfolgen. Dazu gehört auch eine Video-Sitemap, damit Google das Video besser findet. Gleiches gilt für zusätzliche Auszeichnungen zum Beispiel über schema.org – Google belohnt sinnvoll strukturierte Inhalte, weil es dann einfacher wird, Informationen zu erfassen und zu verarbeiten.

Videos detailliert beschreiben

Besonders wichtig ist auch der neunte Tipp. Wer sinnvoll Video SEO machen will, der muss sein Video auf der eigenen Seite nicht nur prominent platzieren, sondern auch gut beschreiben. Eine detaillierte Beschreibung des Videos auf der eigenen Website sorgt für viel mehr Content, mit dem Google dann auch mehr anfangen kann.

In der Universal Search wird sich das ganz sicher auszahlen und dazu führen, dass die Rankings auch außerhalb von YouTube zufriedenstellend sind. Und die Universal Search ist nicht zu unterschätzen, denn über sie kann sehr viel Traffic kommen, wenn der Content zu bestimmten Themen passt.

Tipp Nummer 10: Seeding! Seeding fängt auf der Website an. Ganz simpel, mit Social Plug-Ins. In einem ersten Schritt muss man erreichen, dass das eigene Video geteilt wird, wo immer es geht. Und in diesem Kontext ist es völlig legitim, zum Teilen aufzufordern und seinen Leserinnen und Lesern zu erklären, dass es in Ordnung ist, wenn das Video auch auf anderen Blogs eingebunden wird. Gutes Seeding bedeutet, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die dafür sorgen, dass ein Video öfter gesehen wird und mehr Reichweite bekommt.

Für viele Signale auf YouTube sorgen

Zurück auf YouTube wird mit dem elften und letzten Tipp dafür gesorgt, dass möglichst viele Signale anderer User auf dem Video landen. Dabei geht es natürlich um Kommentare, gleichzeitig aber auch um „Likes“ und (auf YouTube gibt es die ja leider) „Dislikes“. Es versteht sich von selbst, dass „Likes“ im Rahmen einer sinnvollen Video-SEO-Strategie deutlich besser sind als „Dislikes“.

Durch positives Feedback werden soziale Signale erzeugt, die den eigenen YouTube-Kanal stärken. Je nachdem, wie dieser Kanal dann selbst vernetzt ist, schlägt sich das wieder auf die Website aus. Die Reputation des Autors auf YouTube steigt und das ist auch gut zum Beispiel für Google+. Google selbst merkt sich alles, was es sich zu merken lohnt und speist damit seine komplexen Algorithmen.

Und so geht es grundsätzlich darum, möglichst viel Reichweite zu erzeugen, damit auch möglichst viele User auf einen Inhalt, der hier als Video präsentiert wird, aufmerksam werden. Mehr Reichweite bedeutet mehr Aufmerksamkeit, was in der Regel zu noch mehr Reichweite führt. Und wer die genannten elf Tipps anwendet wird auf jeden Fall verbesserte Startbedingungen nutzen können, wenn die eigene Kampagne mit Video SEO ins Rollen kommen soll.

Video SEO Checkliste kompakt

1. Nur hochwertige Inhalte im Video zeigen und möglichst in HD und gutem Sound präsentieren
2. Titel und Beschreibung im Video für Mensch und Maschine optimieren
3. Zusätzlich sinnvolle Inhalte im Untertitel hinzufügen
4. Call-To-Action nutzen und Zuschauer zu bestimmter Aktion bringen
5. Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme im Video oder in der Beschreibung unterbringen
6. Tags nutzen, um weitere Inhalte im Video und auf YouTube zu platzieren
7. Möglichst hochwertige Thumbnails erzeugen und auswählen
8. Video auf eigener Website prominent einbinden
9. Genaue Beschreibung zum Video auf der Website platzieren
10. Mit Seeding für größtmögliche Verbreitung sorgen
11. Feedback-Signale anderer User auf YouTube und der Website erzeugen

bjoern-tantau-social-media-marketing

Björn Tantau

Unternehmensberater, Keynote Speaker, Coach und Autor

Profitiere von meiner Expertise

Positioniere dich weit vor deinen Konkurrenten

Facebook
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp

36 Antworten

  1. Hallo Björn,

    danke für diese hilfreiche und ausführliche Anleitung. Ich wollte sowieso Videos für mein Projekt bald einsetzen um einfach auch mich besser in die Öffentlichkeit zu rücken und für Brandingzwecke.

    Mit deinen Tipps, werd ich das sicherlich viel besser gestalten können.

    Danke 🙂

    Beste Grüße,
    Dennis

  2. Hey Björn,

    vielen Dank für den genialen Artikel.
    Sehe das genauso wie du – das SEO für Videos nohc immer stark vernachlässigt wird. Bin grad an einem spannenden Projekt dran, da kann ich den ein oder anderen Tipp von dir gleich mal umsetzen.

    Beste Grüße aus Stuttgart.

    Lothar

  3. „Leider lässt sich für
    den “normalen” YouTuber nicht immer das
    beste Vorschaubild auswählen.“
    Das ist so nicht ganz richtig. Auch als normaler Youtuber kann man innerhalb von wenigen Minuten sein Konto via SMS oder Sprachnachricht bestätigen und dann eigene Thumbnails hochladen.

    Einfach YT Footer auf „Videokünstler und Partner“ – > Zusammenarbeit – > Dieses Konto bestätigen – >Rufnummer eingeben – > Code empfangen umd eintippen und schon hat man die Funktion freigeschaltet.

  4. Als Webseitenbetreiber würde ich gerade keine Videos bei Youtube veröffentlichen, denn Videos sind ebenso wertvoller Content wie Texte und Bilder – Interessante Inhalte werden verlinkt, beim Veröffentlichen auf Youtube verlinken Forenteilnehmer, Blogger etc. allerdings nicht auf meine Seite sondern auf Youtube.

  5. Hallo Dennis,

    kann ich nachvollziehen, aber: Ein starker YouTube-Kanal kann sich für deine Website extrem auszahlen, wenn du dort zum Beispiel mit exklusiven Content Strategien eine große Communnity aufbaust. Schaffst du des dann im Nachgang, diese Community zu aktiveren, so dass der Traffic aus YouTube auf deiner Website landet, hast du alles richtig gemacht!

    Gruß
    Björn

  6. Danke Björn!
    Das ist eine sehr hilfreiche Übersicht. Was mich (genauso wie Dennis) wundert, ist, dass Du das Einbinden des Videos auf eigener Seite und die damit verbundenen Auswirkungen nicht wirklich erwähnt hast. Irgendwann habe ich mal gelesen, dass man Videos zuerst auf eigener Website und erst später auf YT veröffentlichen sollte. Auch ist mir der Linkaufbau zwischen YT und eigener Website nicht ganz klar 🙂

  7. Sehr guter Artikel!

    Ich nutze Youtube seit einem Jahr mit dem Ergebnis, dass mein Blog in diesem Zeitraum 30% mehr Besucher hatte, obwohl ich dort weniger Beiträge publiziert hatte, als im Jahr davor.

    Die Auswertung von Google Analytics zeigt Youtube als Quelle des zusätzlichen Traffics.

    Schöne Grüße aus Bremen, Eddy

  8. […] Passend zum Thema findet sich im folgendem Link eine Checkliste mit 11 Tipps für mehr Reichweite. Warum ein Video primär auf der eigenen Website zu finden sein und weshalb man außerdem mit YouTube zusammenarbeiten sollte, wird hier beschrieben:  Video SEO Checkliste: 11 Tipps für viel mehr Reichweite. […]

  9. Vielen Dank für das relativ gute How To. Ich möchte aber doch nochmal auf die Umrechnung von Stunden auf Jahre eingehen. Wenn man schon von „ziemlich genau“ spricht, sollte man vorher wenigstens einmal nachrechnen ob man sich nicht um ca 500 Jahre vertan hat. Aber was sind schon 500 Jahre.
    Gruß
    Jaro

  10. Ist eine schöne, kurze Zusammenstellung. Danke dafür. Was mich aber immer wieder irritiert: Seeding wird so passiv dargestellt. Button prominent platzieren und abwarten. Klar, das muss auch gemacht werden, aber für Otto Normalo ist das Anschubsen doch sehr gewinnbringend: Einbindung in Newslettern (auch da kann man ja die Button mit einfügen) oder presseseitige Aufmerksamkeit erregen (zumindest mal in Fachmagazinen). Mir wird oft zu streng nach Abteilungen getrennt gedacht. Dabei gehört doch alles zusammen und wenn alle an einem Strang ziehen, wird die Power des Videos auch maximal genutzt.

  11. Schöne Checkliste.
    Ich kann das nur ostentativ unterstreichen.
    Für verschiedene Kunden nutze ich bereits speziell konzipierte Youtube-Kanäle. Mit dem Erfolg sind diese sehr zufrieden. Insbesondere, da es auch vermehrt zu Anfragen über diesen Kanal kommt.

  12. Guter und ausführlicher Beitrag! Aus der Sicht eines Berufskameramannes habe ich auch einen Artikel für Einsteiger im Bereich SEO für Videos in meinem Blog veröffentlicht: http://kreativfilm.tv/video-seo-fuer-einsteiger/

    In dem Artikel gehe ich auch auf verschiedene Grundlagen für YouTube und Google ein. Anhand einiger Beispiele teile ich hier meine Erfahrungen.

    Ich würde mich auch über einen Besuch freuen 🙂

    Freundliche Grüße
    Carsten Rusch

  13. hallo Björn,
    Ich kann das alles genauso bestätigen wie du es geschrieben hast, denn ich habe es schon einige Male erfolgreich anwenden können.
    Danke für die Tipps!

  14. Und bitte die Datei, die auf YouTube hochgeladen wird mit dem Keyword versehen statt einer xyz.flv, denn auch dass bringt sicherlich wieder ein paar Positionen im Ranking und damit mehr Reichweite.

  15. Hi Björn,

    mir ist auch aufgefallen dass Videos die eine englische Beschreibung haben besser ranken als lediglich welche die nur in deutsch geschrieben sind.

    Zudem ist besagtes Video bei Vimeo hochgeladen worden.

    Gruß Bernd

  16. Hallo Bernd,

    kann deine Beobachtung leider nicht bestätigen.

    Hat vermutlich was damit zu tun, ob das Video bei google.com oder google.de gelistet war/ist und ob du selbst eingeloggt bist oder nicht (wenn du die Suche nutzt) – da kann es einige Möglichkeiten geben.

    Gruß
    Björn

  17. Über Umwege auf diesen Artikel wurde ich erst heute darauf aufmerksam gemacht. Danke dafür! Ich kann allen Punkten zustimmen … Habe neulich meinen ersten Buchtrailer erstellt. Er erfüllt nicht alle Punkte. Daran werde ich arbeiten.
    Viele Grüße vom Ammersee!
    Renate Blaes

  18. Danke für die netten hilfreichen Artikel ich glaube er hilft mir wirklich weiter gehen nachdem ich gesucht habe ich werde diesen Blog weiter in Auge behalten mach bitte weiter so

  19. Ich habe viele Tipps bezüglich Youtube SEO gelesen und auch umgesetzt aber so richtig viel Traffic konnte ich bisher noch nicht Festellen, vielleicht wird das noch kommen, aber momentan und bei mir zumindest ist es noch nicht der Fall.

  20. Hallo Robert,

    kommt immer drauf an, wie lange du das schon machst.

    SEO wirkt in der Regel fast immer nicht sofort, sondern mit ein bisschen Verzögerung.

    Wie lang oder kurz die Verzögerung letztendlich ist, das kann nicht pauschal gesagt werden…

    Gruß
    Björn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert