Es gibt wahrscheinlich niemanden, der im Internet noch nicht mit Spam in Berührung gekommen ist. Während sich die meisten User auch in Zeiten von Spam-Filtern mit jeder Menge unerwünschter Werbung per Email herumschlagen müssen, ist ein anderer Bereich erst ins Visier der Spammer gerückt – allerdings wird in sozialen Netzwerken kräftig aufgeholt. Der „Scam“, wie es z. B. bei Facebook heißt, droht zu einem neuen und massiven Problem zu werden. Doch was kann man dagegen tun?

Eine Bestandsaufnahme inklusive einiger Daten und Fakten zum Thema Bekämpfung von Spam und Scam liefert eine gut gemachte Infografik zu genau diesem Thema. Social Spam wird zur Plage! Nicht sofort, aber es könnte bald soweit gekommen sein. Und hier sind meines Erachtens die Social Networks am Zug, um das Aufkommen nicht exorbitant anwachsen zu lassen. Doch seht selbst…

Bildquelle