Wer eine eigene Website betreibt und in sozialen Netzwerken aktiv ist, der wird die Problematik kennen: Wo bekomme ich ansprechende Social Media Icons her? Im WWW gibt es unzählige Quellen und Möglichkeiten, an (mehr oder weniger gute) Social Media Icons zu kommen. Weil ich selbst kürzlich für eine Website auf der Suche nach entsprechendem Material war, hab ich ein bisschen recherchiert und will euch das Ergebnis nicht vorenthalten…

Passend zum kommenden „Fest der Liebe“ gibt es tatsächlich thematisch orientierte

Social Media Icons für Weihnachten.

Wer seinen Blog also für die nächsten vier Wochen anpassen will, wird hier fündig.

Bildquelle

Wem das nicht reicht, der findet bei

Onlinelupe.de

übrigens noch viele weitere Social Media Icons für die Weihnachtsszeit. Ist in der Tat ganz nett, aber man sollte im Hinterkopf behalten, dass diese Icons im Januar auch wieder von der Website verschwinden müssen, sonst schaut das etwas strange aus.

Bildquelle

Wer auf

runde Social Media Icons

steht, der wird fündig, wenn er den obigen Link klickt. Rund ist manchmal nicht schlecht und kann das Design einer Website durchaus aufwerten. Die Auswahl bei diesem Set ist ebenfalls recht groß und die Icons sind für den privaten Gebrauch kostenlos.

Bildquelle

Auch das

Kronkorken-Prinzip

ist beim Thema Social Media Icons recht beliebt und man kann auf vielen Seiten sehen, das solche Elemente gern eingesetzt werden. Da macht es Sinn, dass auch ich hier eine solche Variante vorstellen kann.

Bildquelle

Wenn die Social Media Icons auf einer Website

eher verspielt

sein sollen, dann ist das obige Set die erste Wahl. Beim Einsatz solcher Social Media Icons sollte man meiner Ansicht aber immer daran denken, dass auch der Rest der Website entsprechend passen muss. Nicht wirkt seltsamer als ein eher klassisches Webdesign, wenn dort solche verspielten Social Media Icons verbaut werden.

Bildquelle

Und auch für die

Fraktion der „Hochauflösenden“

gibt es entsprechende Social Media Icon Sets. Wer es also groß, möglichst annähernd im 3D-Effekt und dazu noch spiegelnd und/oder glänzend mag, der ist mit diesem Set extrem gut bedient.

Bildquelle

Zum Schluss, quasi als „finalen Rundumschlag“ hab ich dann noch ein Social Media Icon Set

in 50-facher Ausführung.

Ganz recht, hier gibt es noch mehr zu sehen und auch zum Downloaden. Viel Spaß!

Bildquelle