Google+, Facebook, Twitter, Pinterest – auf fast allen sozialen Netzwerken kommt es vornehmlich auf den Inhalt an. Zusätzlich ist es aber auch wichtig, sich ansprechend zu präsentieren. Dafür bieten die großen Netzwerke mehr oder weniger weitreichende Möglichkeiten. Wer sich möglichst professionell optisch präsentieren will, der sollte jedoch nicht nur das Aussehen der Social Media Grafiken im Auge behalten sondern auch darauf achten, dass die korrekte Größe (zum Beispiel bei der Headergrafik einer Facebook Page) zum Einsatz kommt.

Für unterschiedliche Netzwerke sind aber leider auch unterschiedliche Größen gefordert. Glücklicherweise bin ich auf das „Social Media Sizing Cheat Sheet“ von LunaMetrics aufmerksam geworden, dass eine komplette Übersicht zu genau diesem Thema bietet. Auf einen Blick findet man hier die korrekten Größen für so ziemlich alle Social Media Grafiken bei Facebook, Google+, Pinterest und Twitter.

Bildquelle

In meinen Augen eine extrem nützliche Aufstellung, die den Arbeitsalltag erleichtert. Auch wenn man sich mit den wichtigsten Elemente vielleicht schon vorab vertraut gemacht hat und weiß, welche Größe zum Beispiel ein großes App-Icon bei Facebook hat. Wer von euch wusste vor dieser Aufstellung spontan, welche Abmessungen das „Brand Banner“ bei Twitter hat? Die „Größentabelle“ zu den gängigen Social Media Grafiken liefert Abhilfe.