Es war einer der großen Punkte bei der letzten Präsentation vor einigen Wochen: der neu designte Chat auf Facebook. Neben dem Videochat war dies die größte Änderung seit einiger Zeit und sorgt dabei nicht gerade für Begeisterung bei den Usern. Nicht nur die neugewonnene Sidebar gefällt vielen Nutzern nicht, sondern auch die Funktion bemängeln gleich unzählige User.

Für viele ist es am unsinnigsten, weshalb im neuen Design Freunde im Chat angezeigt werden, obwohl diese offline sind. Darüber wundern nicht nur wir uns, sondern auch viele User, die sich bereits in Gruppen und auf Seiten zusammengetan haben und sich den alten Chat zurück wünschen. Diesem Wunsch wird Facebook aber mit Sicherheit nicht nachkommen und die User werden sich an das neue Layout gewöhnen müssen.

Ebenfalls stören sich viele an der neugeschaffenen Sidebar. Sie ist für viele zu massiv und im Vergleich zum alten Layout alles andere als schön. Hier muss man erwähnen, dass sich die Sidebar, wie beim alten Chatdesign, verbergen lässt und Facebook dann wieder so aussieht wie gewohnt. Um die Sidebar zu verbergen muss man in der Sidebar ganz unten rechts auf das Zahnrad klicken. Dort findet man dann die Funktion „Chatleiste verbergen“.