Das soziale Netzwerk wird immer wertvoller! Laut neuesten Zahlen, soll sich der Wert von Facebook mittlerweile auf mehr als 70 Milliarden Dollar belaufen. Dies sagt zumindest das kalifornische Investmentunternehmen GSV Capital. Die Zahlen ergeben sich aus Berechnungen der Anteilspreise. Aktuell wird ein Anteil bei dem Marktplatz Sharespost für 33,50 Dollar angeboten.

Obwohl Facebook noch gar nicht an der offiziellen Börse notiert ist, wechseln die Anteile auf dem Sekundärmarkt bereits fleißig die Eigentümer. Rund 2,4 Milliarden Anteilsscheine soll es geben – multipliziert mit dem Einzelpreis von 33,50 Dollar würde das sogar auf einen Wert von annähernd 79 Milliarden Dollar schließen lassen.

Zum Jahreswechsel, als die Investmentband Goldman Sachs bei Facebook einstieg, wurde der Wert des Netzwerkes noch auf rund 50 Milliarden Dollar beziffert. Das macht eine Wertsteigerung von mehr als 25 Milliarden Dollar – in weniger als 7 Monaten. Wenn es so weiter geht, dann erreicht Facebook vermutlich doch noch die 100 Milliarden Dollar Marke zum vermutlich geplanten Börsengang im Frühjahr 2012.