Bei Google Plus kann man nicht suchen. Zwar gibt es bereits eine Chrome Extension, mit der man via Google Suche auch Google Plus durchforsten kann. Eine echte Suchfunktion fehlt bisher allerdings. Betrachtet man die Tatsache, dass Google Plus von dem größten Suchmaschinenanbieter der Welt betrieben wird, ist das nicht wirklich einleuchtend.

Wer auf eine Suche für Google Plus aber nicht verzichten will, der kann sich neben der schon genannten Extension künftig auch mit der Website gplussearch.com Abhilfe schaffen. Diese Website durchsucht, wie die URL schon sagt, Google Plus und gibt das Ergebnis ähnlich spartanisch aus, wie man das auch von Google gewöhnt ist.

Angetrieben wird diese Google Plus Suchmaschine natürlich auch von Google selbst. Hinter der Website steht die „Custom Search“ von Google, die jeder nutzen kann. Hier wurde sie also in einer eigenen Suche für Google Plus verbaut. Bis zum (hoffentlichen) Erscheinen von einer echten Suche aus dem Hause Google für das eigene Netzwerk kann gplussearch.com sicherlich nützlich sein.