Neue Facebook App für Android sorgt für Ärger

Die neue Version 1.6 der Facebook App für Android zieht den Unmut vieler Smartphone Nutzer auf sich. Hintergrund: Nach dem Update der App verlangt das Programm weitreichende Zugangsberechtigung, die nach Ansicht vieler User eigentlich für den Betrieb der App überhaupt keinen Sinn machen.

So will die neue Facebook App für Android zum Beispiel kompletten Zugang zu allen Funktionen in Sachen SMS und MMS. Damit ist es theoretisch möglich, dass Facebook alle bisherigen und weiteren SMS und MMS inhaltlich auslesen kann. Außerdem kann die Facebook App für Android in der Version 1.6 nun auch SMS und MMS eigenständig ändern, löschen oder sogar versenden.

Für die Nutzer von Android Smartphones macht das keinen Sinn. Zwar wird für die neue Facebook App für Android versprochen, dass es Updates geben soll (z. B. optimierter Newsfeed, verbesserte Seitenansicht und eine Upload Möglichkeit für Videos direkt vom Smarthpone aus), jedoch wird nicht klar, warum Facebook dafür so weitreichende Zugangsberechtigungen braucht.

Im Android Market herrscht laut Medienberichten Unverständnis. Viele Nutzer lehnen es ab, die neue Facebook App für Android zu installieren. Da man Facebook auch ohne App nutzen kann, werden vermutlich weitere User von einer Installation der neuen App Abstand nehmen. Seitens Facebook scheint das Update lediglich ein neuer Schritt zu sein, möglichst viele Informationen über seine Nutzer zu bekommen. Ob die aktuelle Vorgehensweise aber der richtige Schritt ist, darf bezweifelt werden.

Hol dir hier mehr nützliches Wissen und entdecke einzigartige Techniken, die dir Zeit und Geld sparen

Wenn du jetzt meinen exklusiven Newsletter abonnierst, dann bekommst du regelmäßig nützliche Tipps, die dein Online Marketing garantiert verbessern. Zusätzlich enthülle ich ausgezeichnete Techniken und Tricks, die sich tausendfach bewährt haben und funktionieren. Als Geschenk erhältst du außerdem meine kostenlosen eBooks "Social Media: Richtig erfolgreich in 12 Schritten", "107 tolle Twitter Tipps" und "Meine 69 besten Linkaufbau Tipps". Schließ dich mehr als 4.500 Abonnenten an!

Das dürfte dich auch interessieren
Dir hat der Artikel Neue Facebook App für Android sorgt für Ärger gefallen?
Dann verpass auch in Zukunft keine Neuigkeiten und folge mir jetzt bei Twitter, Google+ oder klick hier und werde mein Fan bei Facebook.
RSS Feed von bjoerntantau.com jetzt abonnieren
Du bist neu hier? Dann abonnier am besten den RSS Feed und verpass keine Updates. Nur als RSS Abonnent bekommst du jeden neuen Artikel sofort und in Echtzeit!
Deine Meinung zu diesem Artikel ist mir wichtig! Schreib einen Kommentar und lass mich und andere wissen, was du denkst.

Hinterlasse eine Antwort

Google+
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
YouTube
Bekannt aus Presse und TV
Referenzen