Vor ein paar Tagen hatte ich hier eine Infografik zum Thema „Die Geschichte der Internetsuche“ gepostet. Heute hab ich passend dazu ein entsprechendes Werk zum Thema „Die Geschichte der Suchmaschinenoptimierung“ gefunden. Beide Grafiken ergänzen sich also wunderbar und somit macht es Sinn, auch die neue Infografik hier kurz vorzustellen.

Vorab sei gesagt, dass die Infografik „Die Geschichte der Suchmaschinenoptimierung“ aus Großbritannien stammt und sich somit auch mit dem dortigen Markt befasst. Das ist allerdings nicht weiter tragisch, denn das Prinzip und die dortigen Entwicklungen in Sachen SEO lassen sich grundsätzlich auch auf andere Märkte übertragen, schließlich ging die Entwicklung der Suchmaschinenoptimierung immer mit der Entwicklung des Internets an sich (und hier logischerweise der Suchmaschinen) einher.

Bildquelle

Neben einigen Zahlen und Fakten beleuchtet die Infografik „Die Geschichte der Suchmaschinenoptimierung“ natürlich das Thema SEO vor allem in Bezug auf Google. Das macht Sinn, schließlich ist Google seit Jahren (nicht nur in Großbritannien) fast überall die Nummer 1 in Sachen Websuche.

Und sogar auf die Zukunft gibt „Die Geschichte der Suchmaschinenoptimierung“ einen kleinen Ausblick: Zwar auch das wieder nur auf Basis der UK-Daten, aber wie oben schon erwähnt – das lässt sich durchaus auf andere Märkte übertragen.