Ich hatte vor einiger Zeit schon einen Artikel über das Thema „Homepage Baukasten“ geschrieben und dabei einige Anbieter getestet. Insgesamt war ich von den Möglichkeiten der einzelnen Tools recht angetan, doch natürlich gab es Unterschiede. In den vergangenen Woche wurde ich interessanterweise mehrfach auf einen ganz bestimmten Homepage Baukasten angesprochen – und was die Vorteile dieses Produkts im Vergleich zur Konkurrenz seien. Es geht dabei um den Homepage Baukasten von Wix und weil das Interesse für dieses Tool zu wachsen scheint, hab ich die Gelegenheit genutzt und diesen Homepage Baukasten einem separaten Test unterzogen. Hier mein Bericht:

Homepage Baukasten Wix im Test

Moderner Homepage Baukasten mit HTML5

Der Homepage Baukasten von Wix setzte ursprünglich auf Flash. Wir alle wissen, dass Flash nicht mehr so richtig beliebt ist – und das hat man natürlich auch bei Wix erkannt und letztendlich alle Templates auf HTML5 aufgerüstet.

In Zeiten mobiler Websites werden damit nicht nur die leidigen Flash-Problematiken beseitigt, Websites aus diesem Homepage Baukasten laufen damit selbstverständlich auch auf Smartphones und allen anderen Devices, die kein Flash unterstützen.

Der übersichtliche Editor erleichtert den Workflow

Der übersichtliche Editor erleichtert den Workflow

[BONUS] Gratis PDF eBook und Checkliste: Lade dir das gratis eBook "10 Internet Marketing Tipps, mit denen du deine Website sofort verbesserst" jetzt runter und mach deine Website in wenigen Schritten erfolgreicher. Klick hier auf diesen Link und starte den Download deines kostenlosen eBooks!

Von den Templates gibt es übrigens über 500 Stück für jeden Geschmack. Da war ich schon recht angetan, denn bei anderen Anbietern habe ich eine solche Auswahl nicht gesehen – okay, quantitativ vielleicht schon, aber die Templates bei Wix sehen auch insgesamt gut aus und das ist aus meiner Sicht ein Pluspunkt, denn das Auge surft bekanntlich mit.

Sehr auf die Bedürfnisse der User zugeschnitten

Niemand will gern hässliche Websites haben, schon gar nicht, wenn sie aus einem Homepage Baukasten kommen. Übrigens, das Wort „Baukasten“ wird bei Wix wirklich sehr ernst genommen: Du wählst einfach eine Vorlage aus und legst los, mit wenigen Klicks kannst du jeden Bereich deiner neuen Website bearbeiten und nach deinen Wünschen gestalten.

Und wenn du mal nicht weiter kommst, dann helfen dir zahlreiche Erklärungsvideos weiter. Das Team von Wix gibt sich relativ viel Mühe, damit sich der Homepage Baukasten möglichst leicht bedienen lässt.

Zu sehr vielen Themen gibt es Infos im Hilfe-Center

Zu sehr vielen Themen gibt es Infos im Hilfe-Center

Ein Feature, dass ich bei anderen Anbietern mitunter vergeblich gesucht habe. Es zeigt, dass man bei Wix in die richtige Richtung denkt: Das Produkt muss in erster Linie möglichst 100-prozentig auf den User zugeschnitten sein – nur wenn die User problemlos damit zurecht kommen, wird ein Homepage Baukasten letztendlich auch ausreichend frequentiert.

Grundsätzliche Möglichkeiten für optimale SEO

Die Vorschaufunktion ist ständig aktiviert, so dass du auf keinen Fall den Überblick verlierst. Ich kenne das selbst (zwar nicht von einem Homepage Baukasten, wohl aber vom „Coden per Hand„): Wenn du nicht sehen kannst, wie deine Website in Echtzeit aussieht und wenn du die Änderungen immer erst am Ende siehst, dann kann das schnell frustrierend sein.

Genau das passiert bei Wix nicht, so dass dir mögliche Fehler auffallen, BEVOR du deine Website veröffentlichst. „Fehler“ ist ein gutes Stichwort: Wix hat für das Thema „Suchmaschinenoptimierung“ vorgesorgt und bietet ein eigenes „SEO und Wizzard Monitoring Tool“ an, mit dem du deine Website suchmaschinenfreundliche gestalten kannst.

Einstellungen zur Verbesserung der Suchmaschinenfreundlichkeit

Einstellungen zur Verbesserung der Suchmaschinenfreundlichkeit

Zusätzlich kannst du Google Analytics in die fertige Website einbinden und es gibt einen kompletten Bereich mit Tipps und Tricks zum Thema „Onpage Optimierung“. Das alles sind hilfreiche Tools, die die Grundbedürfnisse für Suchmaschinenoptimierung auch befriedigen – als alter Hase im Bereich „SEO“ ist das für mich nicht komplett ausreichend, wer aber eine solide Website haben will und sich nicht wochenlang durch SEO-Bücher wälzen möchte, ist mit diesen hilfreichen Tools gut bedient.

In hohem Maße individuell anpassbar

Besonders gut gefallen hat mir der hohe Grad der Individualisierbarkeit. Früher stand man mit einem Homepage Baukasten oft vor dem Problem, dass nicht alles so klappte, wie man das wollte.

Bei diesem Homepage Baukasten ist das elegant gelöst. So können grundsätzlich alle Elemente auf der Website frei positioniert werden und es sind keine Grenzen gesetzt – das gilt ganz besonders für die Fotobearbeitung, denn hier kannst du deine Fotos mit diversen Effekten und Highlights richtig schön aufmotzen, damit deine Website am Ende wirklich heraussticht.

Seitenweite Elemente wie der Hintergrund lassen sich schnell und einfach anpassen

Seitenweite Elemente wie der Hintergrund lassen sich schnell und einfach anpassen

Du weißt, dass das wichtig ist, denn wenn du genau wie alle anderen daherkommst, wirst du nicht nachhaltig punkten können – wenn auch dein Content stimmt, aber das ist eine andere Geschichte. Wenn es um das optische Grundgerüst und um den Grundstein für die technischen Voraussetzungen einer Website geht, dann ist der Homepage Baukasten von Wix definitiv ein Kandidat für die engere Wahl.

Sinnvolle Extras für die Erweiterung deiner Website

Ansonsten lässt sich mit dem Homepage Baukasten von Wix so ziemlich jedes Element auf einer Website einfügen und realisieren – so wie man das auch von anderen Produkten gewohnt ist. Was mir bei Wix aber positiv aufgefallen ist, war zum Beispiel der App Market.

Dabei handelt es sich natürlich nicht um Apps im klassischen Sinne, sondern um Erweiterungen, mit denen du deine Website erweitern kannst. Ein simples Beispiel dafür ist ein Music Player oder ein Formular für Kontaktanfragen – auch Newsletter-Abonnenten kannst du per App einsammeln, wenn du die entsprechende Anbindung an einen passenden Provider nicht vergessen hast.

Mit dem App Market wertest du deine Website zusätzlich auf

Mit dem App Market wertest du deine Website zusätzlich auf

Kommentarfunktion, Veranstaltungskalender, Online Shop – deinen Wünschen sind so gut wie keine Grenzen gesetzt und du kannst deine Website nach Herzenslust erweitern. Und das unterscheidet Wix tatsächlich von diversen Anbietern.

Fazit

Ein Homepage Baukasten ist immer dann gut, wenn du eine Website brauchst, aber kein großes technisches Verständnis hast. Gleiches gilt für das Deisgn – aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es extrem nervig sein kann, wenn man die eigenen grafischen Wünsche nicht umsetzen kann.

Mit Wix ist das in der Regel kein Problem. Natürlich gibt es Grenzen, schließlich handelt es sich um ein fertiges System, das individualisiert werden kann, aber natürlich nicht zu 100 Prozent.

Mobile Websites werden automatisch zusätzlich erstellt

Mobile Websites werden automatisch zusätzlich erstellt

Das muss aber auch gar nicht sein, denn für die Zwecke, für die Wix seinen Homepage Baukasten anbietet, ist das Produkt meiner Ansicht nach ausreichend und erfüllt seine Aufgabe mehr als gut. Wer also schnell und einfach zur neuen oder ersten Website kommen will, der sollte sich den Homepage Baukasten von Wix genauer anschauen.