28. September 2012

Gratis Budgetrechner für Facebook Anzeigen

Der Herbst ist da und das Jahresende naht. Einige Agenturen sind gedanklich bereits im kommenden Jahr und planen schon Kampagnen und Maßnahmen, um das eigene Produkt oder die Dienstleistung 2013 noch besser zu verkaufen. Unternehmen und Media Agenturen stellen sich schon einige Wochen im Voraus die Frage: Wie viel Budget brauchen wir für 2013, wenn Facebook Ads geschaltet werden sollen? Die Antwort liefert ab sofort ein kostenloses Tool von Syncapse (Facebook PMD). Der “2013 Facebook Advertising Spend Calculator” berechnet, wie hoch das Budget für Facebook Ads im kommenden Jahr ausfallen soll.

Gratis Budgetrechner für Facebook Anzeigen

Detaillierte Angaben

Wer seine Facebook Page und ein paar weitere Daten in die Felder einträgt bekommt detaillierte Angaben bezüglich Target Market, Market Conditions, Campaign Variables und “Always on”-Variables. In den Screenshots von Mashable kann man sich davon ein gutes Bild machen.

Ohne passende Daten geht nichts

Das Tool braucht für die Berechnung demografische Daten, Angaben über Interessen, das Kaufverhalten und die Frequenz, das Verhältnis bezüglich Fan und Kunde sowie Angaben zu der geplanten Kampagne und die im Durchschnitt angedachte Laufzeit einer Kampagne. Wurden alle relevanten Infos hinterlegt, geht es weiter mit der Auswertung und eine Empfehlung in Bezug auf das eventuell anfallende Budget.

Interessantes Hilfsmittel

Neben den “klassischen” Faktoren für eine Budgetplanung macht der “2013 Facebook Advertising Spend Calculator” aber auch noch Angaben zu den Kosten für Fans und deren Freunde sowie pro Nutzer. Das Tool ist in Bezug auf eine Kampagnenbudgetierung sinnvoll und nutzbar, allerdings sollte man sich nicht ausschließlich auf die errechneten Ergebnisse verlassen, da es vorrangig als grober Kostenplan anzusehen ist. Klar ist auch, dass verschiedenste Faktoren oder sich verändernde Ziele das Budget beeinflussen können und man das Tool somit in erster Linie als Diskussionsgrundlage nutzen sollte.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte diesen Artikel jetzt!
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Gratis Budgetrechner für Facebook Anzeigen, 5.0 out of 5 based on 1 rating
Auf der Suche nach einem professionellen Partner für
effektive Suchmaschinenoptimierung, hochwertigen Content
oder erfolgreiches Social Media Marketing? Jetzt hier klicken.
Das dürfte dich auch interessieren
Dir hat der Artikel Gratis Budgetrechner für Facebook Anzeigen gefallen?
Dann verpass auch in Zukunft keine Neuigkeiten und folge mir jetzt bei Twitter, Google+ oder klick hier und werde mein Fan bei Facebook.
RSS Feed von bjoerntantau.com jetzt abonnieren
Du bist neu hier? Dann abonnier am besten den RSS Feed und verpass keine Updates. Nur als RSS Abonnent bekommst du jeden neuen Artikel sofort und in Echtzeit!
Deine Meinung zu diesem Artikel ist mir wichtig! Schreib einen Kommentar und lass mich und andere wissen, was du denkst.

Hinterlasse eine Antwort

Google+
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
YouTube
Bekannt aus Presse und TV
Referenzen