Infografiken sind bereits sehr beliebt und werden auch immer beliebter. Grund ist die Tatsache, dass sie 1. leicht verständlich Informationen transportieren und 2. immer ein Blickfang sind (wenn sie gut gemacht sind). Heute ist mir durch Zufall ein besonders interessantes Exemplar „in die Hände gefallen“, dass ich euch nicht vorenthalten möchte.

Der „Google Plus Guide for Newbies“ von Shamil Weerakonn ist eine sehr ausführliche Google Plus Infografik. Sehr ausführlich deshalb, weil der Autor seine Infografik wie in einem Schulbuch aufgebaut hat. Man kennt diese Art der Grafiken noch von früher (oder auch von heute – wenn man Schüler ist). So hat Shamil seine Infografik entsprechend mit Zahlenbuttons versehen, die die wichtigsten Infos zu Google Plus transportieren (quasi in einer Art „Legende“).

Bildquelle

Die Infografik ist gemäß Titel für „Newbies“ (also Anfänger) geeignet, sollte aber auch bei Profis meines Erachtens griffbereit sein. Schließlich findet man auf der Google Plus Infografik sehr schnell und auf einen Blick Angaben zu allen vitalen Funktionen des Netzwerkes und wie man sie am besten einsetzt. Das ist in meinen Augen nicht nur extrem übersichtlich, sondern hat ganz eindeutig auch einen pädagogisch-nachhaltigen Faktor, der hier rübergebracht wird.

Mein Tipp also: Anschauen, bookmaren, ausdrucken, teilen, etc. – es lohnt sich!