Ende April 2012 findet in Hamburg das wohl erste reine BarCamp zum Thema Facebook statt. Die News wurde erst heute morgen von den Veranstaltern verbreitet. Im entsprechenden Artikel wird auch schon umrissen, worum es bei dem BarCamp gehen wird und wer sich angesprochen fühlen sollte:

„Das fbcamp will und soll eine Plattform für alle Akteure sein, die das Social Network ‚Facebook‘ professionell nutzen – sei es als Agentur, als Entwickler oder als Unternehmen/Verband. Es richtet sich damit durchaus an den ‚üblichen‘ BarCamp-Teilnehmerkreis, aber im speziellen auch an Social Media Manager & Community Manager.“

Klingt als grober Umriss schon mal nicht schlecht. Was dann Ende April 2012 tatsächlich stattfinden wird, das wird sich natürlich erst dann zeigen. Fakt ist meiner Meinung nach, dass eine solche Veranstaltung bei uns zum richtigen Zeitpunkt kommt (wenn nicht schon überfällig ist). Das Thema Facebook allein und im Kontext mit Social Media wird immer wichtiger.

Bildquelle

Und weil Facebook kein Trend mehr ist, sondern mittlerweile in vielen Bereichen im Marketing-Mix angekommen ist, macht es Sinn, auch Veranstaltungen zu kreieren, die 100% dem Thema Facebook dienen. Ich freu mich auf jeden Fall schon jetzt auf das „fbcamp„!