9. Juli 2012

Facebook will mehr Werbung für mobile Nutzer

Die nächste Änderung bei Facebook steht in den Startlöchern: Laut Wallstreet Journal ist geplant, den Zusatzdienst Facebook Connect mit dem man sich auf etlichen Internetseiten oder in Apps mit seinen Facebookdaten anmelden kann, nun zu “vermarkten” und ihn so auszuweiten, dass er mehr Daten sammeln kann, die Facebook dann für mehr (bessere) Werbung nutzen will.

Facebook Connect

Erweiterte Datenanalyse

Geschehen soll dies mit Hilfe einer Analyse aller Apps, die mit Facebook Connect aufgerufen werden. Die sich daraus ergebenen Daten will Facebook für Werbezwecke nutzen. Auf mobilen Geräten taucht diese Werbung dann im Facebook-Newsfeed auf.

Man denkt bei Facebook sogar darüber nach, alle jegliche App-Aktivitäten der Nutzer mit Werbung zu Geld zu machen. Bestätigt wurden dies jedoch bislang nicht. Der Clou an der Sache: Wenn ein Nutzer tatsächlich auf die Werbung anspringt und eine App installiert, könnte das vermutlich Facebook mehr Geld einbringen als bislang, weil man dem Anbieter wegen des Mehrwerts eine höhere Rechnung ausstellen könnte.

Börsengang löst Druck aus

Dass etwas auf dem E-Commerce-Sektor passieren muss, weiß Facebook seit seinem Börsengang. Der Druck auf das soziale Netzwerk ist gestiegen. Den Nutzern dürfte dies aber egal sein. Sie wollen den Service nutzen und möglichst nichts dafür bezahlen. Bleibt also abzuwarten, welche Rechnungen in Zukunft aufgehen werden und welche Ideen wieder in der Schublade verschwinden.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte diesen Artikel jetzt!
Rating: 4.3/5 (6 votes cast)
Facebook will mehr Werbung für mobile Nutzer, 4.3 out of 5 based on 6 ratings
Auf der Suche nach einem professionellen Partner für
effektive Suchmaschinenoptimierung, hochwertigen Content
oder erfolgreiches Social Media Marketing? Jetzt hier klicken.
Das dürfte dich auch interessieren
Dir hat der Artikel Facebook will mehr Werbung für mobile Nutzer gefallen?
Dann verpass auch in Zukunft keine Neuigkeiten und folge mir jetzt bei Twitter, Google+ oder klick hier und werde mein Fan bei Facebook.
RSS Feed von bjoerntantau.com jetzt abonnieren
Du bist neu hier? Dann abonnier am besten den RSS Feed und verpass keine Updates. Nur als RSS Abonnent bekommst du jeden neuen Artikel sofort und in Echtzeit!
Deine Meinung zu diesem Artikel ist mir wichtig! Schreib einen Kommentar und lass mich und andere wissen, was du denkst.

Hinterlasse eine Antwort

Google+
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
YouTube
Bekannt aus Presse und TV
Referenzen