Bei Facebook ist es üblich, dass Neuerungen nicht zeitgleich getestet werden. In der Regel pickt man sich einige Accounts aus und rollt Updates zunächst dort aus. Kommen neue Features hier gut an, dann erfolgt meist die Freigabe für weitere oder alle Mitglieder des sozialen Netzwerks.

Aktuell testet Facebook Empfehlungen für Fanpages und auch für die Seitenvariante „Places“. Ausgewählte Nutzer sehen in der rechten Spalte die Funktion „Recommend This Place“ und können so die derzeit besuchte Seite an Freunde über die eigene Pinnwand empfehlen.

Bei Inside Facebook ist nun ein Beispiel von einer Fanpage aufgetaucht, auf der das neue Empfehlunssystem getestet wird. Dort wird gezeigt, wie das neue Feature aussieht und wie die Empfehlung auf der Pinnwand eines Users angezeigt wird, wenn er „Recommend This Place“ nutzt.

Die Wortwahl des neuen Updates bezieht sich derzeit (noch) auf „Place“. Das scheint jedoch keinen wirklichen Grund zu haben, schließlich kann scheinbar man auch jede „herkömmliche“ Fanpage an seine Freunde weiterempfehlen.

Hat jemand die neue Funktion auch schon auf deutschen Facebook Fanpages oder Places gesehen? Wenn ja, freuen wir uns über einen entsprechenden Kommentar. Gern auch einen Screenshot an unsere Pinnwand bei Facebook posten.