14. September 2012

Facebook Reach Generator wird eingestellt

Nach nur etwas mehr als 7 Monaten wird der Facebook Reach Generator eingestellt. Das Tool wurde eingeführt, damit Werbekunden bis zu 75% ihrer Fans erreichen konnten. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass neue Werbemöglichkeiten wie Promoted Posts oder Sponsored Stories sehr viel besser funktionieren. Ein Grund: Beim Facebook Reach Generator mussten Kampagnen beantragt und freigeschaltet werden, Promoted Posts und Sponsored Stories können in Eigenregie geschaltet werden.

Facebook Reach Generator wird eingestellt

Premium-Werbekunden bevorzugt

Mit dem Reach Generator wollte Facebook seinen Werbekunden garantieren, dass auf jeden Fall 75% der eigenen Fanbase Werbebotschaften sehen. Vorher waren es im Schnitt nur 16% aller Fans, die auf Statusupdates aufmerksam wurden. Grundsätzlich war der Facebook Reach Generator also eine gute Idee. Die Umsetzung, dass nur besondere Werbekunden zur Nutzung berechtigt waren, war allerdings ein Bremsklotz.

Mehr Umsatz mit kleinen und mittleren Werbekunden

Sponsored Stories und Promoted Posts dagegen sind für alle Werbekunden nutzbar, womit sich die Zahl der potenziellen Facebook Advertiser extrem vergrößert hat. Zog der Facebook Reach Generator nur Werbekunden mit großem Budget an, können jetzt auch Betreiber von Facebook Pages mit kleinem und mittlerem Budget dafür sorgen, dass mehr Fans (auch über die eigene Page hinaus) Statusupdate, Fotos und Videos sehen. Laufende Kamapagnen werden bis zum geplanten Ende weiter ausgeführt.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte diesen Artikel jetzt!
Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
Facebook Reach Generator wird eingestellt, 5.0 out of 5 based on 2 ratings
Auf der Suche nach einem professionellen Partner für
effektive Suchmaschinenoptimierung, hochwertigen Content
oder erfolgreiches Social Media Marketing? Jetzt hier klicken.
Das dürfte dich auch interessieren
Dir hat der Artikel Facebook Reach Generator wird eingestellt gefallen?
Dann verpass auch in Zukunft keine Neuigkeiten und folge mir jetzt bei Twitter, Google+ oder klick hier und werde mein Fan bei Facebook.
RSS Feed von bjoerntantau.com jetzt abonnieren
Du bist neu hier? Dann abonnier am besten den RSS Feed und verpass keine Updates. Nur als RSS Abonnent bekommst du jeden neuen Artikel sofort und in Echtzeit!
Deine Meinung zu diesem Artikel ist mir wichtig! Schreib einen Kommentar und lass mich und andere wissen, was du denkst.

Ein Kommentar zu “Facebook Reach Generator wird eingestellt”

  1. Sandra sagt:

    Ich finde es gut da dies wirklich nur für die großen Werbekunden vorgesehen war. Kleinere Werbekunden kamen sowieso nicht in den genuß und “mussten” auf Sponsored Stories und Promoted Posts ausweichen… – ich bin gespannt wie sich nun die Werbewelt in FB verändert…

Hinterlasse eine Antwort

Google+
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
YouTube
Bekannt aus Presse und TV
Referenzen