Bei Facebook gibt es derzeit kein Halten, wenn es um das Ausrollen neuer Features und Änderungen geht. So sind in den letzten Wochen und Tagen zahlreiche ganz neue oder verbesserte Funktionen veröffentlicht worden. Relativ frisch ist die Organisation des Newsstreams nach Themen.

Wie der offiziell von Facebook veröffentlichte Screenshot zeigt, werden passende Meldungen zusammengefasst dargestellt, wenn sie zum gleichen Thema gehören. Das heißt nicht, dass die Postings auch in einem zeitlichen Zusammenhang stehen müssen.

Facebook erkennt mittlerweile recht gut, worüber seine Mitglieder schreiben. So lässt sich einfacher darstellen, wenn Postings thematisch zusammenpassen. Ob diese neue Funktion einen wirklichen Mehrwert bietet, sei dahingestellt. Die Sortierung ermöglicht denjenigen, die sich auch für das passende Thema interessieren, auf jeden Fall eine bessere Übersicht.