Facebook wächst nicht nur an Mitgliedern, auch der Ende April 2010 eingeführte Like Button hat sich als erfolgreiches Tool entpuppt. So gibt es bis heute (also etwas über 1 Jahr später) bereits 2,5 Millionen Websites, die den Facebook Like Button einsetzen.

Facebook Like Button auf 2,5 Millionen Websites

Bei SearchEngineLand wurde kürzlich entsprechend darüber berichtet. Dort wird die interessante Frage gestellt, ob Facebook in Zukunft der „Master Key“ für das Internet wird. Neben dem Like Button bietet Facebook noch diverse andere Social Plugins, die man auf der eigenen Website integrieren kann.

Darunter auch die Möglichkeit, sich via Facebook auf einer Website als Mitglied einzuloggen. Eine weitere Verknüpfung mit dieser Möglichkeit auf Websites, die bereits den Like Button einsetzen, könnte zu einer Verdichtung der indirekt über Facebook gemachten Logins führen. So wäre Facebook langfristig in der Lage, eine Vormachtstellung aufzubauen und wäre in Konsequenz dessen irgendwann vielleicht tatsächlich der „Master Key“ im Internet.

Ohne einen eigenen Facebook Account ginge dann so gut wie nichts mehr – auch auf Websites, die sich außerhalb des direkten Angebots von Facebook befinden.