Bislang kamen nur Nutzer von Smartphones in den Genuss einer Facebook App. Unabhängig ob für iPhone oder Geräte mit Android – die Nutzer können ganz einfach ihre Inhalte mit ihren Freunden teilen. Wer noch immer ein altes Handy besitzt, der kann sich nun eine neue App runterladen. „Facebook for every Phone“ nennt sich die Java-basierte App, wie winfuture.de nun berichtet.

Bis jetzt mussten die Besitzer eines alten Mobiltelefon noch über die mobile Seite dank des integrierten Browsers auf Facebook zugreifen. Durch die neue App wird alles einfacher. Sie hält sich vom Layout an die Variante für iOS und Android und soll laut dem Entwicklern auf rund 2.500 verschiedenen Modellen funktionieren. Damit schließt Facebook eine weitere Lücke im mobilen Segment.

Wer sich die App runterladen möchte, der muss mit seinem internetfähigem Handy die mobile Seite von Facebook aufrufen (m.facebook.com). Dort gibt es einen Downloadlink. Aktuell arbeiten die Entwickler auch mit verschiedenen Providern zusammen. Diese bieten die App 90 Tage kostenlos an – ohne zusätzliche Kosten für die mobile Internetnutzung. Davon profitieren zum einen Facebook und zum anderen die Provider. Denn wer sich erstmal an die 24/7 Nutzung von Facebook gewöhnt hat, will die App weiter Nutzen und benötigt danach einen besseren Mobilfunktarif.