Der Börsengang von Facebook ist ja nun bekannterweise vergangenen Freitag endlich über die Bühne gegangen. Lange wurde spekuliert und viel wurde diskutiert – nun ist das soziale Netzwerk an der Börse und hat dort mit den ganz normalen Regeln der Aktien zu kämpfen. Heute rauschte das Papier über 10% in die Tiefe und notiert somit jetzt deutlich leichter als noch am Freitag. Für mich ein Grund, mir mal die Top 10 Börsengänge der letzten 10 Jahre anzuschauen – bezogen auf das Internet, versteht sich.

Infografik mit interessanten Fakten

Bei der Informationsbeschaffung hat mir eine sehr gute Infografik geholfen. Da ich hier schon etwas länger keine Infografik mehr vorgestellt habe, ist der Facebook Börsengang ein guter Anlass, das mal wieder zu tun. Die folgende Infografik also beschäftigt sich mit Börsengängen von Internet-Unternehmen. Davon gibt es bekanntlich einige und nicht nur Google, Groupon oder LinkedIn sind bekannte Namen, wenn es um das Internet und die Börse geht.

Unbekannte Börsengänger?

Interessanterweise finden sich unter den Top 10 Börsengängen der letzten 10 Jahre auch Firmen wie RenRen, Yandex oder Zynga. Die Infografik deckt auf, wie diese und andere Unternehmen zum jeweiligen Börsenstart aufgestellt waren und wie es jetzt um sie steht. Facebook hat ohne Zweifel den erfolgreichsten Börsengang auf das Parkett gelegt. Allerdings: Wenn die Aktie weiter so performt wie heute, dann bleibt von der Bewertung von 100 Milliarden US-Dollar bald nicht mehr viel übrig…

Die Top 10 Börsengänge der letzten 10 Jahre

Bildquelle