Das aktuelle Jahr neigt sich langsam aber sicher seinem Ende zu. In knapp 4 Wochen ist Weihnachten bereits vorbei und der Jahreswechsel steht an. Zeit also, dass die obligatorischen Rückblicke beginnen. Das nicht nur im TV, auch im Web gibt es seit Jahren entsprechende Zusammenstellungen und Facebook macht da keine Ausnahme. Allerdings: Bei Facebook gibt es keine redaktionell zusammengestellen Rückblicke – bei Facebook richtet sich sowas nach der wirklichen Popularität!

Und so macht es Sinn, das man die meist geteilten Facebook-Artikel für 2011 aufgelistet hat. Die Anzahl der Shares ist auf jeden Fall eine relativ verlässliche Metrik, wenn es darum geht, die Beliebtheit von Inhalten festzustellen. Immerhin würden bestimmte Inhalte schlicht und ergreifend nicht geteilt, wenn sie nicht irgendwie interessant wären. Insofern macht die Liste Sinn.

Bildquelle

Wie nicht anders zu erwarten war, ist die Tsunami-Katastrophe in Japan der meist geteilte Inhalt 2011 auf Facebook. Wohl kaum ein anderes Ereignis hat in diesem Jahr so viel Aufsehen erregt. Die spektakulären Fotos, die bestimmte Gebiete in Japan vor und nach dem Tsunami zeigen (und die man mit einem Slider entsprechend vergleichen kann), geben eine ungefähren Vorstellung davon, wie extrem die Naturkatastrophe wirklich war.

Daneben gibt es übrigens noch 39 weitere Artikel in der Liste, die 2011 auf Facebook besonders populär waren. Stöbern lohnt sich also, denn man bekommt einen guten Querschnitt darüber, was 2011 von besonderem Interesse war.