Eines der relativ oft diskutieren Themen der letzten Tage war der neue Look von YouTube. Die weltweit nach Google zweitgrößte Suchmaschine bekam nach langer Zeit ein neues Outfit. Mit dem Tapetenwechsel war es aber nicht nur optisch getan. So hat man bei YouTube auch zahlreiche neue Features eingeführt.

Das folgende Video zeigt ein paar der aktuellen Neuerungen:

Videoquelle

Auffällig beim neuen YouTube ist die Tatsache, dass seitens Google (denen gehört YouTube schließlich) mehr und mehr darafu gepocht wird, dass es sich bei YouTube um ein soziales Netzwerk handelt. Deswegen kann man vermutlich auch noch mehr mit anderen Nutzerinnen und Nutzern in Kontakt treten, deren Inhalte teilen, weiterleiten und auszeichnen – und natürlich spielt auch die Connection zum neuen Google Plus eine wichtige Rolle bei YouTube.

Wie man einigen Kommentaren auf der Seite, wo das Video veröffentlicht wurde, entnehmen kann, sehen einige User die Sache mit dem sozialen Netzwerk nicht so wie Google. Beim Thema YouTube bleibt es spannend, ob die Video-Suchmaschine wirklich nachhaltig in ein vollwertiges soziales Netzwerk umgebaut werden kann oder ob es sich dabei nur um einen kühnen Traum im Hause Google handelt.